Transformation – Alle aligned? Anders als alle annehmen von Stefan Roock (it-agile GmbH)

Alignment ist der aktuelle Hype: Alle sollen an einem Strang ziehen, dabei möglichst autonom das Richtige tun. So wichtig das Thema ist, so oberflächlich und voller Plattitüden wird es diskutiert.

Sicher ist: allen Beteiligten muss klar sein, was gemeinsam erreicht werden soll. Dass und wie man das tut, ist seit mindestens 1954 durch Peter Drucker bekannt. Es reicht offensichtlich nicht aus. Schließlich entsteht das Alignment, das wir meinen: wenn die Menschen im Unternehmen wissen was sie tun sollen, ohne ständig alles Mögliche mit allen möglichen Leuten abstimmen und koordinieren zu müssen.

Stefan beschreibt in seinem Vortrag das Konzept des Mission Commands, und welche drei Faktoren aus seiner Sicht für Alignment bzw. „harmonisches und schnelles Handeln“ notwendig sind: 1. Richtung und Energie, 2. ein Schwerpunkt und 3. ein gemeinsames Bewusstsein.

https://vimeo.com/618116734

Über Stefan Roock

Stefan Roock co-gründete it-agile 2005, um sich beruflich voll und ganz auf Agilität fokussieren zu können. Seine Erfahrungen mit agiler Entwicklung seit 1999 führten zu der Überzeugung, dass so der größte Mehrwert in dynamischen Umgebungen geschaffen werden kann. Sein Weg führte ihn über die Entwicklerrolle in agilen Teams über Scrum Master-und Product Owner-Rollen bis hin zu Begleitung großer agiler Unternehmenstransitionen. Am längsten begleitete er die Transition bei it-agile, nämlich von der Gründung bis heute: kontinuierlich suchte er Möglichkeiten, das Unternehmen noch agiler zu gestalten. Dabei lernte er, wie wichtig Leadership auf allen Ebenen ist, weil sonst aus gutgemeinter Partizipation schnell Lethargie entsteht.

Website https://stefanroock.wordpress.com


Favorit
Favorit

Du bist noch kein Mitglied? Registriere dich jetzt