Vom Wie? zum Wer? – Denkwerkzeuge für dynamikrobuste Organisation

Früher kam es darauf an, Wissen zu besorgen und anzuwenden. Also die Frage nach dem „Wie?“ zu beantworten. Heute kommt es darauf an, mit Überraschungen fertig zu werden. Dafür gibt es (noch) kein Wissen. Es muss erst erzeugt werden. Neues Wissen entsteht durch Ideen.

Es kommt also darauf an einen „Wer?“ zu finden, der eine passende Idee haben könnte. 

Über Dr. Gerhard Wohland

Dr. Gerhard Wohland, Physiker, lernender Berater und Leiter des Instituts für dynamikrobuste Organisation (IdO). Seit 30 Jahren studiert und provoziert er Lösungen von Dynamikproblemen. Vorbild sind sogenannte Höchstleister. So nennt er Unternehmen, die in dynamischer Umgebung den Marktdruck erzeugen, unter dem andere leiden.

In den letzten Jahren hat er entdeckt, dass dieser neue Marktdruck in den leidenden Unternehmen verborgene Inseln der Höchstleistung erzeugt. Nicht Management und Beratung, sondern das soziale System eines Unternehmens erzeugt heute seine Zukunft. Sein Buch „Denkwerkzeuge der Höchstleister“ liegt inzwischen in der dritten Auflage vor.

Links


Favorit
Favorit

Du bist noch kein Mitglied? Registriere dich jetzt