Dokumentation und Experiment: Was Suchanfragen über uns aussagen

„Ach, ich habe doch nichts zu verbergen“ Ertappst du dich manchmal auch bei diesem Gedanken? Weil dir Datenschutz und Privatsphäre im Internet zwar wichtig sind, aber man muss es ja vielleicht nicht ganz so übertreiben? Und bist du auch genervt von den ganzen „Cookie-Consent“ Bannern, bei denen man am Ende auch einfach nur auf „Bestätigen“ klickt um möglichst ungestört die gewünschte Website zu nutzen? Dann haben wir einen Videotipp für dich: Wie unsere Privatsphäre schon durch einfache Suchanfragen gestört werden kann, zeigt die Dokumentation „Made to Measure“. Anhand der digitalen Fußabdrücke konnte das gesamte Leben einer Versuchsperson rekonstruiert werden. Durch diese Rekonstruktion wird eindrucksvoll gezeigt wieviel Soziale Netzwerke und Suchmaschinenanbieter wirklich über jede*n von uns wissen.

 

Ein Künstlerkollektiv schult anhand der Suchanfragen einer Nutzerin eine Schauspielerin und bringt schließlich beide Personen in der Realen Welt zusammen. Alles was die Schauspielerin weiß, bekommt sie durch die Suchanfragen der Nutzerin vorab mitgeteilt. Was man schlussendlich zu sehen bekommt, ist so überraschend wie schockierend zugleich. Begleitet wird dieses Experiment durch Interviews mit zahlreichen Expert*innen zum Thema Daten, Datenschutz und Umgang mit diesen im Internet. Ehemalige YouTube Mitarbeiter kommen dabei ebenso zu Wort wie Forscherinnen im Bereich „Psychologisches Targeting“.

Die Dokumentation ist in der ARD Mediathek zu finden ebenso wie unter der Webseite des Experiments selbst:  www.madetomeasure.online 

 

 


Favorit
Favorit

Du bist noch kein Mitglied? Registriere dich jetzt