Buchtipp: Was ist ein gutes Team? – Daniel Coyle ,,The Culture Code“

[fusion_builder_container type=“flex“ hundred_percent=“no“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“center center“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ overlay_color=““ video_preview_image=““ border_color=““ border_style=“solid“ padding_top=““ padding_bottom=““ padding_left=““ padding_right=““][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ layout=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_color=““ border_style=“solid“ border_position=“all“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ center_content=“no“ last=“true“ min_height=““ hover_type=“none“ link=““ border_sizes_top=““ border_sizes_bottom=““ border_sizes_left=““ border_sizes_right=““ first=“true“][fusion_text]

Jedes Team funktioniert unterschiedlich, hat verschiedene Bedürfnisse, Probleme und Stärken. Missverständnisse, mangelnde Kommunikation oder einfach schlechte Stimmung lassen uns manchmal daran zweifeln, warum genau wir nochmal glauben, Teamwork sei so eine gute Idee. Trotzdem: Die besten Ideen entstehen langfristig immer gemeinsam.

Der Buch-Autor Daniel Coyle hat sich intensiv damit beschäftigt, was ein gutes Team ausmacht. Er ist umhergereist und hat sich von den erfolgreichsten Teams auf der Welt wie PIXAR, San Antonio Spurs oder IDEO inspirieren lassen. In dieser Zeit ist er zu der Überzeugung gekommen, dass im Wesentlichen drei Faktoren entscheidend dafür sind, dass Teamwork gelingen kann. Er ist sich sicher: ,,Creating great culture isn’t magic it’s a leadership skill that you and your people can learn!”

  1. Sicherheit vermitteln

Wenn man sich unsicher fühlt, neigt man dazu, sich wenig zuzutrauen, scheut sich, Verantwortung zu übernehmen und zu ängstlich zu sein, um innovativen Ideen, Expertise und ehrlichem Feedback im Team Raum zu geben. Dabei sind das die wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Zusammenarbeit! Leader, aber auch jedes Teammitglied, haben also die Aufgabe, eine Arbeitsumgebung zu gestalten, in der alle Mitarbeiter*innen sich wohl fühlen, individuelle Bedürfnisse kommunizieren können und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

  1. Verletzlichkeit und Fehlbarkeit zulassen

Im Arbeitsprozess jedes Teams passieren Fehler. Das ist unvermeidbar. Vermeidbar ist jedoch, daraus eine Atmosphäre der Unsicherheit und des Drucks entstehen zu lassen, die Erfolg viel verheerender im Weg steht als jede Fehlentscheidung. Daniel Coyle ist überzeugt, dass es einen guten Leader ausmacht, selbst Fehler offen eingestehen zu können und so dem Team zu vermitteln, dass alle im Team fehlbar sind, aber das gleiche Ziel und eine gemeinsam getragene Verantwortung haben!

  1. Gemeinsame Ziele und Überzeugungen definieren

Am einfachsten lässt sich arbeiten, wenn ganz klar ist, wofür man es tut. Das gilt auch für Teamarbeit, in der man am besten an einem Strang ziehen kann, wenn klar ist, woraus dieser Strang eigentlich besteht. Deswegen gilt es Überzeugungen, Ziele und Werte immer wieder zu formulieren, auszudiskutieren und narrativ zu gestalten. So weiß jede*r, worum es im Wesentlichen geht, und alle Entscheidungen im Team teilen diesen Grundwert.

Diese und weitere Ideen, ergänzt um viele Beispiele aus der Praxis, erklärt Daniel Coyle in seinem ausgezeichneten Buch ,,The Culture Code: The Secrets of Highly Successful Groups“, das wir an dieser Stelle allen von euch empfehlen wollen, die sich noch tiefer in das Thema einlesen wollen.

Wer gerade keine Zeit hat, die Nase in Buchseiten zu stecken, aber trotzdem noch neugierig ist, mehr über Daniel Coyles Schlüssel zum Teamerfolg zu lernen, sollte sich unbedingt dieses Video ansehen:

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]


Favorit
Favorit

Du bist noch kein Mitglied? Registriere dich jetzt